Freitag, 18. Dezember 2015

Der Traum vom Leben- laut Instagram


Couplegoals, Hairgoals, Eyebrows on fleek...und und und

-so wie das Leben sein muss! Oder?


Hallo meine Lieben,

Oh man,oh man
 Eigentlich sollte die Vor-Weihnachtszeit doch etwas total schönes und besonderes sein, oder etwa nicht? Klar, es gibt den alljährlichen Geschenkestress, weil man selbst am 24. Dezember noch nichts für seine Lieben gefunden hat, den Schmückwahnsinn, bei dem alle wie wild ihr Haus auf den Kopf stellen und alles umkrempeln um es dann "schön" gemütlich zu haben und das Gedudel der immergleichen Weihnachtshits, ABER am Ende ist es dann doch Heiligabend und alle sind glücklich.
So ist es bei uns zuhause auch jedes Jahr das gleiche, aber das ist garnicht das Thema.

Mir ist etwas aufgefallen, worüber ich mich massiv ärgere.
Jeder der auf diversen Social-Media-Seiten aktiv ist kennt und hasst bzw. liebt sie: Goalposts.
Damit meine ich diese Accounts, die einem durch verschiedenste angebliche Ziele und Lebensträume ein komplett verfälschtes Weltbild vorgaukeln. Ein Weltbild, dass es so nicht gibt- meist selbst nicht in der Welt der Reichen und Schönen.
Da sei es dann das absolute Non-plus-Ultra mit gefühlt 52.000 roten Rosen vor seinem Sportwagen zu stehen, zusammen mit dem Göttergatten der Träume, welcher seiner Angebeteten grade noch als "Kleinigkeit" eine Louis Vuitton Tasche überreicht. Pure Romantik!
So. Wäre ja an und für sich gar keine so große Sache, jeder kann ja seine Bilder posten und wenn diese geteilt dann auf solchen Seiten landen ist das völlig ok.
ABER: Instagram (jetzt als Beispiel) ist kein exklusives Netzwerk für Multimillionäre, sondern ein Portal für alle Menschen dieser Erde, seien es wohlhabendere Leute oder auch eben nicht. Und da ist der Punkt.
Das Bild welches hier als Romantik oder Liebe vermittelt wird, ist einfach falsch! Liebe definiert sich nicht durch teure Geschenke oder durch das Leben im Luxus. Nein!
Liebe ist selbst schon ein Geschenk und kann jedem Menschen zu Teil werden. Liebe braucht kein Geld und Liebe braucht auch keinen Luxus, und erst recht ist Liebe kein Goal. Kein Goal, den jeder so leben muss, wie man das auf solchen Bilder sieht, dazu ist sie zu vielfältig. Man kann und sollte sie nicht versuchen zu defnieren.
Und ein Paar, welches glücklich ist und sich von ganzem Herzen liebt braucht diesen ganzen Schnick-Schnack nicht. Natürlich ist viel Geld schön, das will ich gar nicht anzweifeln! Und auch eine Beziehung, welche im Luxus existiert, kann echt und wertvoll sein!
Aber dabei soll es dann nicht um die Zahlen auf dem Konto gehen.

Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass das allgemein bekannt ist. Aber Instagram nimmt immermehr an Beliebtheit bei jüngeren Kindern (vorallem Mädchen) im Alter von <13 zu. Und diese Kinder sehen diese vermeindlichen `Couplegoals` und wollen genauso sein, wie die Frauen auf den Bildern und vergessen dabei die Realität.

Ich finde es wirklich erschreckend, dass sich so viel mittlerweile um Perfektion dreht die so unecht ist.
Ich gucke mir diese Bilder auch an und manchmal erwische ich mich selbst dabei, wie ich ein bisschen neidisch auf die tollen Haare oder schönen Kleider der anonymen Frauen schaue. Oder denke mir, wie viel ich seit letztem Sommer zugenommen habe, wenn ich den tollen Bauch der Fitnessladys sehen. Das macht jeder und das ist auch völlig legitim.
Man darf nur nicht die wahre Welt aus den Augen verlieren. Die Welt in der es keinen Weichzeichner, kein Photoshop und keine Filter gibt. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt!

Fahrt euch nicht auf Ideale fest, die ihr online betrachten könnt und werdet traurig weil ihr das was ihr seht nicht besitzt. Ihr habt andere wunderbare Dinge und ganz sicher Werte, die man mit keinem Geld der Welt kaufen kann!
#fürmehrRealitätaufInstagram

http://www.fit-trio.com/wp-content/uploads/2014/11/shutterstock_209218117-330x220.jpg
(Bild von fit-trio)

Habt euch lieb,
Luisa






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen